Tipps & Tricks

Tipp: 7 kostenlose Fotografie WordPress Themes

kostenlose wordpress themes

Heute möchte ich euch die Top 7 meiner zuletzt gefunden WordPress Fotografie Themes vorstellen. Die Themes sind alle kostenlos und bieten verschiedene Möglichkeiten eure Wünsche zu erfüllen.

Was ist überhaupt der Unterschied zwischen einem Portfolio Theme und einem Fotografie Theme? Die Wahrheit ist, dass beide Arten so ziemlich das gleich erfüllen und sich doch irgendwie unterscheiden.
Ein Portfolio Theme stellt eure Bilder möglichst groß und Prominent ohne viel Text dar. Ein Fotografie Theme macht auf den ersten Blick dasselbe aber so wie ich das sehe, liegt der Fokus eher auf der Blog Ebene. Hier geht es eher darum, seine Bilder und die Story dazu zu zeigen. Zwar kann man auch hier ein gewisses Portfolio anlegen, aber der erzählende Charakter durch das Geschriebene steht hier im Vordergrund.

Ich habe eine Sammlung zusammengetragen mit Themes, die beide Arten abdecken. Ich hoffe, es ist etwas für euch dabei!

 

1. Make

Make_Theme

Make bietet die Möglichkeit, sein Layout komplett frei zu gestalten. Das passiert einfach per Drag & Drop. Vier bereits fertige Sektionen werden mitgeliefert: Text, volle Breite, Galerie und Banner. Insgesamt stehen euch 110 Möglichkeiten zur Verfügung die Seite nach eurem Geschmack aufzubauen!

Download & Info  Livedemo

2. Tracks

Tracks_Theme

Tracks ist ein wunderbares Theme für Fotoblogger. Die Artikel sind sehr ansprechend und mit großen Bildern angeteasert. Die Artikelseiten selber bieten jeden Menge Platz für Text und weitere Bilder. Zwar simple aber sehr schön anzuschauen. Außerdem ist das Theme full responsive und sieht somit auf Desktop, Tablet, Handy und allem anderen super aus. Einacher Logo Upload, Seo freundlich, Responsive Videos und vieles mehr.

Download & Info  Livedemo

3. Soliloquy

Soliloquy_Theme

Ein tolles WordPress Theme, welches sich ebenfalls hervorragend zum Bloggen eignet. Vorab integrierte Shortcodes – Buttons, Icons, Fonts, Image Styles, Tabs, Info Boxen und vieles mehr – Formulare, Listen, Tabellen usw. Verschiedene Startseiten Varianten mit Header, Slideshow oder ganz ohne Bild und tolle Blogbeiträge mit riesigen Bildern. Auch dieses Theme ist für alle Endgeräte vorbereitet.

Download & Info  Livedemo

4. Satu

Satu_theme

Satu ist optimiert für Mobile Endgeräte, was bei steigendem Mobile Traffic so oder so Standard sein sollte. Außerdem bietet das Theme vorgefertigte Beitrags Formate – Artikel, Bilder, Video, Audio, Galerie, Zitat und Link. Einfaches Theme für Fotoblogger mit tollen, individuellen Möglichkeiten für die eigenen Artikel.

Download & Info  Livedemo

5. Phogra

Phogra_Theme

Phogra legt den Fokus ganz klar auf das eigene Portfolio. Der Startseiten Slider besteht aus Bildern über die komplette Größe – Ein Menü lässt sich oben links in der Ecke ausklappen. Das mit HTML 5, CSS3 und jQuery gestaltete Template bietet wundervolle Möglichkeiten, sein Portfolio darzustellen. So sind die angelegten Alben ebenfalls in voller Größe anschaubar, die Kontaktseite bietet Google Maps Unterstützung und vieles mehr.

Download & Info  Livedemo

6. Snapshot

Snapshot_theme

Snapshot ist ebenfalls ein sehr einfaches Theme für Fotoblogger. Dank dem integrierten Page Builder lässt sich jeder Pixel der Seite individuell gestalten – Somit habt ihr bei statischen Seiten und auch bei Artikeln viele Möglichkeiten eure Ideen zu verwirklichen.

Download & Info  Livedemo

7. Obscura

Obscura_theme

Obscura ist ein Portfolio Theme mit einfachem Design. Farben, Menüs, Texte etc. lassen sich komplett anpassen. Die Startseite zeigt im Slider eure besten Werke ohne jeglichen ablenkenden Text. Die verschiedene Galerien zeigen alle Bilder in klein und öffnen sich anschaulich im Javascript. Dort lassen sich die Bilder dann nach und nach anschauen. Mit Sicherheit nicht das neueste und schönste Theme, aber es erfüllt die wichtigsten Kriterien, um sein eigenes Portfolio aufzubauen und für andere darzustellen.

Download & Info  Livedemo

 

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply Sabrina 15. August 2014 at 10:40

    Die sehen echt toll aus, danke für die Auflistung 🙂

  • Reply Patrick Hoffmann 10. Januar 2015 at 23:35

    Hi, ich suche mal ein Portal-Theme mit drei Menüs. Es soll nicht so sehr als Blog ausgelegt sein, sonder eher als Homepage. Es muss nicht unbedingt kostenlos sein. Die große Frage ist, wie einfach die englisch-sprachigen Themes zu übersetzen sind.
    Vielen Dank!

  • Reply Jens 23. Mai 2015 at 19:44

    Hallo Marcel,
    eine tolle Auflistung. Ich bin Hobbyknipser und bastele gerade an meiner HP mit WordPress. Da kam Deine Auflistung erade recht.
    Mir gefällt Phogra sehr gut. Ich habe nur zwei Probleme, vielleicht kannst Du mir ja helfen:
    1. Wie bekomme ich Hochkantfotos so in die Alben, dass sie nicht verzehrt dargestellt werden?
    2. Wie kann ich die Titel der Alben in der Übersicht so einbauen, dass sie beim drüberziehen mit der Maus sichtbar werden?
    Liebe Grüße

    Jens

    • Reply Marcel 27. September 2015 at 22:09

      Hi Jens,

      sorry für die späte Antwort. So wie ich das sehe geht das nur über Code Anpassungen. Da bin leider selber überfragt 🙁

  • Reply pixelsophie 3. September 2015 at 17:42

    Schön zusammen gestellt, vielen Dank!

  • Leave a Reply

    shares